KÜNSTLER

INGO VEIT

 

Ingo Veit studierte in Würzburg Gitarre und Laute. Die Bereiche Improvisation, Percussion und Alte Musik vertieft er immer wieder durch zahlreiche Fortbildungen und seine Konzerttätigkeit im In und Ausland, wobei seine Liebe oft Nischenbereichen des Musiktheaters gilt. Seit vielen Jahren unterrichtet er an der Sing- und Musikschule Bad Tölz.  Seine Tätigkeit als Referent auf Workshops für Alte Musik führen ihn regelmäßig bis nach Italien. Seine Begeisterung für die Alte Musik und die Lust am kreativen Umgang mit Musik  wirken ansteckend und brachten uns als Ensemble zusammen. 

BARBARA FINKBEINER

 

Barbara Finkbeiner studierte  am Richard-Strauß Konservatorium München Blockflöte, Harfe und Hackbrett. Bereits zur Studienzeit beschäftigte sie sich ausführlich mit der Aufführungspraxis für Alte Musik und war lange Zeit aktives Mitglied im Historischen Tanzkreis München. Von 1987 bis 1994 war sie Kulturvertreterin der Stadt Passau. Derzeit unterrichtet sie an der Musikschule Tegernseer Tal und an der Sing- und Musikschule Bad Tölz. Mit dem Nähen historischer Kostüme prägt sie unser eindrucksvolles Erscheinungsbild auf der Bühne.

THOMAS FINKBEINER

 

Thomas Finkbeiner studierte an der Hochschule für Musik in Freiburg Blockflöte, mit Klavier und Chorleitung im Nebenfach. Er besuchte Meisterkurse für Blockflöte und Traversflöte.  Schon in Freiburg war er Mitglied in verschiedenen Ensembles für Alte Musik. Seit langem beschäftigt er sich mit Tänzen nach historischen Quellen. Er unterrichtete an der Sing- und Musikschule Bad Tölz und arbeitet derzeit als freier Musiker, Musik- und Tanzpädagoge. Vor allem mit seinem Spiel auf dem Dulzian schenkt er unserer Musik einen ganz besonderen Klang.

STEPHANIE WALDHERR

 

Stephanie Waldherr studierte am Mozarteum Salzburg „Elementare Musik- und Tanzpädagogik“ und Gesangspädagogik. Ergänzend dazu besuchte sie Fortbildungskurse im Bereich der freien und gebundenen Improvisation. Sie unterrichtet an der Sing- und Musikschule in Bad Tölz in den Bereichen Gesang, Kinderchor und Musikalische Früherziehung. Auch in anderen Arbeitsfeldern will sie stets die Lust am Singen und an der eigenen Stimme bei jung und alt wecken. Die Auseinandersetzung mit Sprache und Texten, gesungen, gelesen oder geschrieben, ist eine große Leidenschaft von ihr.

GEORG SCHMIDT

 

Georg Schmidt studierte Pädagogik an der Hochschule Weingarten und Instrumentalpädagogik für Schlagzeug und Saxophon am Landeskonservatorium Innsbruck. Zur Weiterbildung besuchte er die Latin-Percussion-School in München, setzte sich mit der orientalischen Percussion auseinander und unternahm Studienreisen nach Brasilien, Kuba, Nicaragua und England. Derzeit unterrichtet er an der Musikschule in Garmisch-Partenkirchen. Die Freude am  Suchen und Finden immer neuer Klangmöglichkeiten  weckten seine Neugier zur Alten Musik. 

JUDITH GEISSLER-HERZOG

 

Judith Geißler-Herzog studierte am Richard-Strauß-Konservatorium München Volksmusik, Harfe und  Blockflöte. Anschließend absolvierte sie das Aufbaustudium  für Konzertharfe an der Musikhochschule in Detmold. Eine rege Konzerttätigkeit im In und Ausland, zahlreiche Rundfunk, Fernseh , CD-Aufnahmen und Preise als Solistin und Mitglied in versch. Ensembles (u.a.: Kulturpreis d. Landkreises Passau) zeugen von ihrer hohen musikalischen Kompetenz. An der Sing- und Musikschule Bad Tölz unterrichtet sie bereits seit 1994 . Ihre musikalische Spontanität und ihre Kreativität im Umgang mit Musik zeigt sich in der großen Bandbreite verschiedener Stilrichtungen.

ELISABETH VEIT

 

Elisabeth Veit studiert Musikwissenschaft an der Universität in Halle. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Aufführungspraxis historischer Musik. So besucht sie regelmäßig eine Vielzahl an Kursen zu diesem Thema in Italien, Frankreich, Österreich und Deutschland, die sowohl Instrumentalmusik als auch Gesang und historischen Tanz einschließen. Eine klanglich besonders schöne Note bringt eine von ihr selbst gebaute Barockvioline ins Ensemble ein. Neben Stephanie Waldherr und Ingo Veit gehört sie zu den Gründungsmitgliedern unseres Ensembles.